LEBENSMITTEL UNVERTRÄGLICHKEITEN - was kann ich tun?

LEBENSMITTEL UNVERTRÄGLICHKEITEN - was kann ich tun?

DIE SYMPTOME EINER LEBENSMITTEL 🚫 UNVERTRÄGLICHKEIT 🚫

Wenn du unter einer Lebensmittel Unverträglichkeit leidest, kann dies zu den hier aufgeführten Symptomen führen, die dich in deinem Alltag massiv einschränken. Ebenso führen diese Unverträglichkeiten zu schlechtem Befinden, Unsicherheit und hindern dich daran, deinen Alltag in vollen Zügen genießen zu können. Besonders dann, wenn du schon alles probiert hast, diese negativen Einflüsse zu minimieren.

➡ Zu den Symptomen zählen:

Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit, starke Kopfschmerzen, schlechtes Hautbild, mangelnde Gewichtsabnahme, und selbst Rücken oder Bauchschmerzen sind ein häufiges Anzeichen für eine Lebensmittel Intoleranz.

 Als deine Ernährungsberaterin mit tiefgründiger Erfahrung, kann ich Licht in dieses Dunkel bringen. Es ist möglich, dass wir herausfinden, was dich genau plagt und wir somit diese Symptome aus deinem Alltag entfernen und du wieder beschwerdefrei durch den Alltag gehen kannst.

Bevor du sämtliche Lebensmittel aus deinem Ernährungsplan streichst, weil du denkst, diese lösen in dir verschiedene Beschwerden aus, möchte ich dich auf etwas hinweisen:

auch wenn manche Lebensmittel dir gerade Beschwerden bereiten, ist es oft möglich, dass genau diese Lebensmittel verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, die im Laufe der Zeit auch deine Beschwerden lindern können.

Wir werden an deiner Ernährung arbeiten und schauen uns genau an, wie du auf verschiedene Lebensmittel reagierst, bevor wir diese eliminieren, denn es ist äußerst wichtig zu verstehen, was genau eine Lebensmittel Intoleranz eigentlich ist und was diese in deinem Körper bewirkt:

Eine Lebensmittel Intoleranz ist kurz und knapp gesagt ein Prozess im Körper, der die Produktion eines bestimmten Enzyms einschränkt/einstellt und wir daraufhin verschiedene Lebensmittel, die wir durch dieses Enzym hätten verarbeiten können, nicht mehr vertragen. Wir verlieren sozusagen die Fähigkeit, bestimmte Lebensmittel zu verarbeiten. Hierzu zählt beispielsweise die Laktoseintoleranz (Milchprodukte), Glutenintoleranz, oder auch Histaminintoleranz.

Es ist ebenso wichtig zu erwähnen, dass wir "sensibel" auf verschiedene Lebensmittel reagieren können und dies (noch) gar keine Intoleranz ist. Hiervon sprechen wir, wenn kleinste Lebensmittelpartikel in den Blutkreislauf eindringen und dem Körper vorspielen, sie seien fremde Substanzen. Hierbei werden der sogenannte spezifische IgG Antikörper und erhöhte Werte eines Immunkomplexes produziert. Nach ca. 30 Minuten bis ca. 4 Stunden können nun Symptome auftreten, die dich unwohl fühlen lassen.

Wir sprechen von Allergien, wenn dies eine langanhaltende Situation ist, die durch die Antikörper IgE ausgelöst wird. Diese allergischen Reaktionen treten abrupt auf (spätestens ca 2 Stunden, nachdem wir dem Auslöser ausgesetzt sind) und können lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

 ➡ Um nun wirklich die Symptome einer Intoleranz zu bestimmen solltest du folgende Schritte vornehmen:

1. ein Ernährungstagebuch führen

2. eine Liste führen, mit all den Lebensmitteln und Getränken, die du täglich zu dir nimmst und hier auch die jeweiligen Symptome nach dem Konsum niederschreiben

3. zu deinem Hausarzt gehen und einen Intoleranz-Test machen, der deine IgG-Antikörper Reaktion bestimmt, nachdem du verschiedene Lebensmittel und Getränke zu dir genommen hast.

4. ebenso kann es sein, dass dein Darmhaushalt völlig überfordert ist und die Darmflora neu aufgebaut werden muss. Ein Überschuss an schädlichen Bakterien im Darm bringt meist Symptome einer Unverträglichkeit mit sich. Um deine Darmflora optimal wieder aufzubauen empfehle ich dir gerne verschiedene Präparate wie Probiotika.

5. Den Hauptauslöser für deine Beschwerden finden (jeweiliges Produkt zb Sahne, Gluten, Histamin (Tomaten, getrocknete Produkte zb) und diesen Auslöser durch Alternativen ersetzen, die deine Ernährungsweise gesund, vitaminreich und lecker halten. Hierbei helfe ich dir ebenso gerne.

Einen enormen Faktor auf deine Gesundheit hat ebenso dein Stressmanagement. Pausen einzulegen, einen geringen Cortisol-Spiegel (Stresshormon) zu haben, Meditationen einlegen und bewusst zu atmen ist ein essentieller Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Sich bewusst zu ernähren, langsam zu kauen, und sich auf die jeweilige Mahlzeit zu konzentrieren ohne Ablenkung von Aussen (Handy) ist sehr wichtig. Hier kannst du sofort verschiedene Reaktionen deines Körpers beobachten und dementsprechend reagieren. Nimm dir für jede Mahlzeit ca 20-30 Minuten Zeit und verschlinge sie nicht.

Deinen Flüssigkeitsbedarf solltest du auch nicht aus den Augen verlieren. Um einen intakten Darm zu haben, ist deine täglicher Wasserzufuhr äußerst wichtig. 2.5 Liter stilles Wasser solltest du am Tag zu dir nehmen.

 

Als Ernährungsberaterin weiss ich, wie schwer es sein kann verschiedene Lebensmittel als Auslöser gewisser negativer Reaktionen festzustellen und diese dann zu eliminieren. Doch es ist möglich und mit meiner Hilfe kannst du deine gesunde Ernährungsweise wieder herstellen ohne danach Beschwerden zu haben. Wir werden effektive Lösungen für dich finden, die dich rundum wohlfühlen lassen. 

 

Kontaktiere mich gerne unter anabel@vitabelnutrition.com um einen Termin für ein Kennenlernen zu vereinbaren.


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar